mobiles Siegel
10.073
eingetragene Partner


Unternehmen eintragen!
Button YouTubeButton FacebookButton Google+Logo Klick-dein Community

Garantie I Gewährleistung I Handy I Smartphone

Der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie

Der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie
Garantie | Gewährleistung (Quelle: © fabstyle - Fotolia.com)

Oftmals geht aus den verschiedensten Gründen das Handy kaputt. Egal ob Displayriss, Wasserschaden oder Vollschaden – das Gemüt ist nie über eine solche Situation erfreut. Vor allem wird sich dann die Frage gestellt ob und wer für den Schaden aufkommt. Häuft bekommt man dann die Begriffe Garantie und Gewährleistung zu hören. Doch wodurch unterscheiden sich diese beiden Begriffe? Wann kommt was in welchem Fall zum Einsatz?

Immer wieder kommt es zur Verwechslung der beiden Begriffe, da sie entweder missverstanden oder falsch angewendet werden.  Aus diesem Grund  wird im nachfolgenden Ratgeber der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie erklärt.

Gewährleistung


Rechtsfolgend und gesetzliche Ansprüche definieren die Gewährleistung. Diese entstehen jedoch erst, wenn ein Kaufvertrag entstanden ist. Dem Käufer stehen dann diese Ansprüche zu, sollte das erworbene Produkt  Mangel aufweisen.  Der Verkäufer hat dafür einzustehen, dass das verkaufte Gut frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Somit wird dafür gehaftet für Fehler die bereits zum Kauf des Produktes bestehen beziehungsweise welche die erst zum späteren Zeitpunkt vom Kunden bemerkt werden.


Gewährleistung | Garantie | Handy Reparatur (Quelle:© Antonioguillem - Fotolia.com)

Genau 24 Monate besteht die Gewährleistungsfrist bei Smartphones. Wird ein Mangel innerhalb der ersten 6 Monat vorgewiesen, so wird in der Regel davon ausgegangen, dass das Produkt zum Lieferzeitpunkt nicht fehlerfrei war. Ausnahme ist, dass der Verkäufer nachweisen kann, dass der Schaden nicht zu dem Zeitpunkt bestand. Nach den 6 Monaten muss der Käufer nachweisen können, dass die Ware bereits beim Kauf einen Mangel aufwies. Wird ein Mangel vorgewiesen, so kann der Käufer von seinen gesetzlichen Rechte Gebrauch machen. Dies wäre zum Beispiel der Anspruch auf Nacherfüllung, bei dem ein Austausch des Geräts oder eine Reparatur erfolgt. Ebenso könnte vom Kauf zurückgetreten werden, eine Minderung des Preises erfolgen oder Anspruch auf Schadensersatz gefordert werden.

Garantie


Die Garantie ist im Vergleich zu Gewährleistung ein freiwillige Dienstleistung des Herstellers gegenüber dem Kunden.  Es ist ein sogenannten  Haltbarkeits- bzw. Funktionsversprechen.  Somit kann in dem Fall entschieden werden was von der Garantie abgedeckt wird und was nicht. So wird garantiert, dass das Produkt 2 Jahre ohne Probleme funktioniert. Sollten beispielsweise an einem Handy Softwarefehler auftreten würde in dem Fall die Garantie eintreten, auch wenn dieser beim Kauf noch nicht vorlag.


© WDR - youtube.com


Da bei beiden Fällen es um eine Art Absicherung für das Produkt geht, kommt es häufig zur Verwechslung der beiden Begriffe. Auf keinen Fall darf die Garantie  die gesetzliche Gewährleistung  ersetzen oder verringern. Sie findet nur zusätzlich Anwendung. So ist die Garantie ein zusätzlicher freiwilliger Schutz vom Hersteller und die Gewährleistung ein gesetzlich vorgeschriebener Schutz.

War diese Seite hilfreich für Sie?
5.0 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Bewertung(en).

Steffen Skaper
Steffen ist aktuell Praktikant bei kingnetz.de Zur Zeit befindet er sich im Bachelorstudium für die Fachrichtung Business Administration. Neben dieser Tätigkeit arbeitet er als technischer Support für das Unternehmen IBM.
Kommentare
Kommentar schreiben
Frage stellen

Hier können Sie eine Frage an unsere fachkundige klick-dein-Community stellen.

Frage stellen
Fragen & Antworten

An dieser Stelle finden Sie alle Fragen aufgelistet, die Besucher unserer Seite gestellt haben. Sie haben die passende Antwort parat? Dann loggen Sie sich einfach ein oder registrieren Sie sich um eine Frage zu beantworten.

Fragen & Antworten
Community-Mitglied werden Community-Mitglied werden

Registrieren Sie sich jetzt mit einem persönlichen Profil in unserer Community um Fragen stellen und beantworten zu können.

Nutzen Sie die Möglichkeit Ihr Wissen mit anderen Fachkundigen und ähnlich Gesinnten zu teilen und sogar selbst Fachtexte in Ihrem Namen in unserem Ratgeber veröffentlichen zu können!

Alle Fragen und eingesendete Ratgebertexte werden von uns vor der Freischaltung geprüft.

Bei Fragen oder Anregungen hilft Ihnen unser Support unter 0361/644 17 634 gern weiter.

Wie funktioniert unsere Community?Wie funktioniert unsere Community?

  • Fragestellung für Besucher ohne Registrierung
  • Antwort durch registrierte Community Experten
  • Fachlich fundierte, umfangreiche Ratgebertexte
  • Alle Ratgebertexte, Fragen, Antworten und Kommentare werden vor der Freischaltung redaktionell geprüft
  • Personalisierte Veröffentlichung von Ratgeberbeiträgen
  • Reputation und Anerkennung als Herausgeber/Autor von Ratgeberartikeln
  • Kostenlose Nutzung für alle Besucher und Mitglieder